Montag, 30. Mai 2011

35. Berliner Kastanienturnier mit Rekordbeteiligung

Insgesamt 114 Doublettes trafen sich am 21. und 22. Mai bei schönstem Wetter in der Charlottenburger Schloßstraße zum 35. Berliner Kastanienturnier. Neben vielen "Stammgästen" aus der gesamten Bundesrepublik, von Offenburg im Süden bis Idstedt im Norden, konnten wir dieses Jahr auch 5 Teams aus der Schweiz begrüßen.

114 Doublettes beim Kastanienturnier


Am Samstag wurde zunächst mit 91 Doublettes die Qualifikation zum A-Turnier in 23 Poules und die Cadrage ausgespielt.

Am Sonntag ging es dann, nach dem traditionellen Frühstückbüfett, mit zusätzlichen 23 nachgemeldeten Teams frisch gestärkt in die K.O.-Phase der A- und B-Runde. Die ausgeschiedene Doublettes konnten sich dann ab 14:00 Uhr noch in einer C-Runde mit drei Spielen vergnügen. 

Dank des schönen Wetters (die für den Nachmittag angekündigten Schauer und Gewitter blieben aus), die gastronomische Betreuung durch die "Kastanie" und der wie immer netten Gäste war es ein wunderschönes Boulefest.

Kleine Stärkung zwischendurch …


Die A-Runde gewannen schließlich die favorisierten Kreuzberger Christian Hempel und Hannes Bloch gegen die Lokalmatadoren aus Charlottenburg Michael Schlesinger und Winfried Wolf.


Christian Hempel und Hannes Bloch

Die B-Runde entschieden (aufgrund einsetzender Dunkelheit wegen einiger Hängepartien durch Münzwurf) Gerard Begue (Stuttgart) und Gerard Roy (Berlin) gegen Wolfgang Friesel und Norbert Schmied-Bahlke (au fer Schöneberg) für sich.

Die C-Runde gewannen bei je 3 Siegen Wolly Liehmann (Wilde 13 Darmstadt) und Achim Kruse (Torpedo St. Pauli) aufgrund des besseren Quotienten vor Hannah Mützenich (PF Düren) und Andi Schmitz (SV Siemens Duisburg).

Gerd Lennemann

Keine Kommentare: