Montag, 21. September 2009

Arena-Cup Lahr mit 85 Doublettes



Der diesjährige ARENA-Cup war gleichzeitig die 7. Auflage der Lahrer Stadtmeisterschaft und er zog – wie jedes Jahr – etliche Boule-Spieler aus Nah und Fern in seinen Bann. Aus Teilen Deutschlands, aus Frankreich und aus der Schweiz waren sie angereist, teilweise schon am Vorabend, die 85 équipes, die einfach dabei sein wollten, bei einem Bouleereignis, das inzwischen mit Fug und Recht zu den wichtigsten Turnieren in ganz Baden Württemberg gerechnet werden kann.

Wieder einmal ist es uns gelungen Pétanque als gesellschaftliches Ereignis zu etablieren und diesmal war es auch noch das sportlich am hochkarätigsten besetzte Turnier in der erst jungen Vereinsgeschichte der Boule-Connection.

Bundesligaspieler, mehrere Deutsche Meister, Schweizer Meister, Nationalspieler aller couleur, die Starterliste las sich wie das “who is who“ im Pétanque-Sport.

Das Turnier selbst wurde im Rahmen des Grand Prix d´ Allemagne ausgetragen, eine zusätzliche Motivation für einige Teilnehmer, wie zum Beispiel für eine Mannschaft aus Metz, die den weiten Anreiseweg – nach deren eigener Aussage – gerne auf sich genommen hat, nur des Grand Prix d´Allemagne wegen und die zum Schluss einen der 5. Ränge im A-Turnier belegte.

Zahlreiche Glückwünsche, die uns im Laufe des Sonntags erreichten, zeigten uns ganz deutlich, dass sich die Boule-Connection mit ihrer Philosophie auf dem richtigen Weg befindet.

Die Bewirtung – komplett hausgemacht – und wie bei der Boule-Connection üblich auf sehr hohem Level ließ auch diesmal keine Wünsche offen.

Eingedeckte Tische, Servietten, Porzellan, eine zweisprachige Speisekarte, eine extra Weinkarte sowie ein getrennter Verpflegungs-, Kuchen- und Kaffeestand und ein extra Stand für Digéstifs, Longdrinks und Cocktails, zeugen von dem hohen Anspruch, den wir uns selbst auferlegt haben.



Dazu das einmalige Ambiente des Lahrer Stadtparks !

A – C – B – D hieß die Spielform, die wir gewählt hatten. Schon vor Beginn des Turniers hatten wir die Preise festgelegt, völlig unabhängig von der Teilnehmerzahl! Hochwertige Sachpreise, vorwiegend aus dem kulinarischen Bereich, im garantierten Gesamtwert von ca. 2200,00 Euro sowie zusätzlich 350,00 Euro Cash für den ersten und zweiten Platz des A-Turniers und Designer Pokale für die Plätze 1 – 3.
Schon die teilweise hochkarätig besetzten Halbfinalspiele zeigten begeisternden Pétanque-Sport! Was dann aber in den beiden Finalen A + B geboten wurde, war Pétanque allerfeinster Prägung.

Im A-Turnier war die Übermacht der französischen Spieler wieder erdrückend. Von 16 Spielern, die in die Preisränge gelangten, waren 13 französischer Nationalität!

Im B-Turnier schlug unser Vereinsmitglied Thomas Sekinger mit seinem Partner Söhnke Backens die Schweizer Spitzendoublette Girard Etienne und Nicole Bégue.
Gratulation – lieber Thomas –von deiner Boule-Connection.

Bericht von Uli Günderoth





Die Rangliste ist auch schon aktualisiert …

Keine Kommentare: